bitte 'Bilder' aktivieren

Berichte


Peter Schmid
Schach: Endlich wieder eine Meisterschaft!
Im April 2021 hat der württembergische Schachverband nach über einem Jahr Pause wieder Jugendmeisterschaften im Blitzschach veranstaltet, zwar online, aber immerhin. Gespielt wurde von der U8 bis zur U18 mit fünf Minuten pro Spieler für die ganze Partie plus 3 Sekunden Aufschlag pro Zug. "Blitzschach" sagen die Schachspieler dazu. Die Schachjugend von der Post SG waren hocherfreut über das erste offizielle Turnier seit über einem Jahr, trotz dem für sie ungewohnten schnellen Zeitmodus. Gleich 10 Spieler wollten teilnehmen, fünf davon haben sich extra neu bei uns angemeldet, um die Startberechtigung zu bekommen. Insgesamt haben 75 Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren teilgenommen, die in mehr als drei Stunden pausenloser und höchster Konzentration ihre 11 Runden gespielt bzw. "geblitzt" haben haben.
In der Mitte des Turniers war die Spitze noch breit gefächert, mit Dennis Klein, Philipp und Daniel Sauer hatten wir gleich drei Spieler unter den ersten 10, ganz dicht hinter der Spitze. Dennis konnte sich bis zur letzten Runde die Chance auf einen Platz auf dem Treppchen offen halten, doch dann wurde er gegen den Spitzenreiter und späteren Turniersieger gelost. Dennis ging aufs Ganze und überzog leider, ihm blieb Platz 11. Die größte Überraschung war aber unser neues Mitglied, der noch 6­jährige Pavel Comsa, der in der U­10 Wertung ein phantastischen 4. Platz erreichte. Sehr zufrieden waren wir auch mit dem erfolgreichen Abschneiden der anderen Kinder und Jugendlichen: Noah Linckh, Tamiru Bartholomees, Christian Xander, Maximilian Zimmermann, Oskar Jakob und Lias Baumgärtner haben alle zwischen drei und sechs Partien gewonnen. Das ist deshalb hoch zu bewerten, weil unter den Gegenspielern ausschließlich Vereinsspieler waren und es praktisch keine "leichten" Hobbyspieler als Gegner gab. Die meistgestellte Frage der Jugend war dann, wann denn die nächsten Jugendmeisterschaften sein werden.


Lias, erstes großes Turnier


zurück zu "Berichte"
bitte 'Bilder' aktivieren
großes Bild 

www.postsg.de

externer Link:
verläßt unsere Seite in einem neuen Fenster:
fortfahren