bitte 'Bilder' aktivieren

Berichte


Peter Schmid
Sommerfest zum Jubiläum vom Mehrgenerationentreff
Der Mehrgenerationentreff im Haus der Bildung feierte am 2.7. sein 10­jähriges Jubiläum. Die Schachabteilung der Post­SG hat sich mit einer Open­Air­Veranstaltung bei bestem Wetter beteiligt. 30 Kinder und auch einige Erwachsene kamen zum Bonhöfferplatz unter den schattigen Platanen, wo sich sonst die Boule­Spieler treffen. Auf vielfachen Wunsch gab es diesmal mehrere Pokale und Urkunden zu gewinnen. Das hat der Abteilungsleiter Schach bisher gerne vermieden ("Pokale sind nur zum Abstauben da") und jahrelang lieber Eiskugeln, Bücher, Gutscheine, Spiele und ähnlich praktischeres ausgeschrieben. Aber der Wunsch nach Siegerpokalen und Urkunden wurde mit soviel Charme und Überzeugung vorgetragen, dass es diesmal keine andere Wahl für ihn gab.
Außerdem gab es diesmal für den Preistisch sehr viele Spenden der Eltern, selbst nagelneue Kinderbettwäsche war dabei. Neue Wege beim Schach, das freut uns allemal. Damit auch schwächere und jüngere Spieler eine Chance auf einen Preis haben, wurden die Teilnehmer in 6 Gruppen ungefähr gleichstarker Spieler eingeteilt, die dann untereinander die Pokalgewinner "jeder gegen jeden" ausgespielt haben. So gewannen Viola Xander, Sebastian Bort, Orlando Krake, Christian Xander, Jan Hoang und Daniel Sauer ihre Gruppen. Gefreut haben wir uns über die vielen Passanten, die ihr Gefallen am Kinder­ und Jugendschach ausgedrückt haben.
Die Saison in den Ligen ist zu Ende, aber jetzt kommen noch die regionalen Sommerturniere, für die sich einige Post­SG­Spieler schon angemeldet haben. Die vierte Schach­AG aus Schwäbisch Hall hat sich uns mitsamt ihrem Schachlehrer angeschlossen, so dass wir die Wahl haben, sogar eine vierte Jugendmannschaft zu stellen. Außerdem gibt es schon einige Anmeldungen zum wöchentlichen und einjährigen Online­Training mit dem ehemaligen Weltklassespieler Artur Jussupow in dessen berühmten und erfolgleichen Tigerschach­Schule. (ps)


Beim Schach heißen die Zuschauer "Kiebitze"



zurück zu "Berichte"
bitte 'Bilder' aktivieren
großes Bild 

www.postsg.de

externer Link:
verläßt unsere Seite in einem neuen Fenster:
fortfahren